Die EBS-SYSTART GmbH hat ihre Elektronik-Fertigung mit neuester 3D-Technologie im Bereich der Automatischen Optischen Inspektion (AOI) modernisiert. Die AOI SQ3000 der Firma Cyberoptics vermisst Lötstellen mit einer Auflösung von unter zwei Mikrometer und bewertet jede sichtbare Lötstelle nach den Kriterien der IPC. Hierbei wird zum Beispiel die Meniskusform über einen Hüllkurvenalgorithmus sowie die Höhe des Lotanstiegs ausgewertet. Der Bauteilversatz bzw. die Bauteilanwesenheit werden je nach Bauteiltyp im 2D-Verfahren oder im 3D-Verfahren durchgeführt. THT Lötstellen werden von der Lötseite aus über 3D-Verfahren exakt vermessen und bewertet. Verschmutzungen auf der Leiterplatte (z.B. Lotkügelchen oder abgeworfene Bauteile) werden sicher über das 3D-Verfahren erkannt. Durch gestochen scharfe optische Bilder können im 2D-AOI Verfahren Bauteilwerte, Beschriftungen und Markierungen überprüft werden. Alle Prüfergebnisse der optisch geprüften Baugruppen werden protokolliert und archiviert.

Aufgrund der schnellen Programmierbarkeit der AOI ist ein wirtschaftlicher Einsatz der Automatischen Optischen Inspektion auch schon bei Kleinserien sinnvoll möglich. Die neue AOI SQ3000 von Cyberoptiks steht seit dem 20.11.2018 zu Ihrer Verfügung.

[Diesen Hinweis für 30 Tage ausblenden]

Nach oben springen!