Das Ingenieurbüro SYSTART GmbH mit Prototypen- und Kleinserienfertigung übernahm Anfang Juli den EMS Dienstleister EBS Electronic GmbH. Im Rahmen einer Unternehmensnachfolge übergab der geschäftsführende Gesellschafter Bernhard Spichtinger nach 38 Jahren die Leitung der EBS Electronic GmbH an den Inhaber der SYSTART GmbH Michael Bittner.
Die fusionierten Elektronikdienstleister firmieren direkt vor den Toren von München unter dem Namen EBS-SYSTART GmbH. Durch die Fusionierung verdoppelt  sich die Mitarbeiterzahl im neu gegründeten Unternehmen auf 30 Personen. Acht Mitarbeiter sind in der Hardware- und Firmware-Entwicklung angesiedelt. Die EBS-SYSTART GmbH übernahm alle Produktionsmitarbeiter aus den beiden Unternehmen. Durch die Fusionierung steht eine Produktionskapazität von drei SMD-Linien zur Verfügung.
Die EBS-SYSTART GmbH kann nun seine Kunden in allen Phasen des Produktlebenszyklus elektronischer Baugruppen von der Entwicklung über den Prototypenbau bis zur Produktion von Großserien aus einer Hand unterstützen. Durch den Zusammenschluss positioniert sich die EBS-SYSTART GmbH als EEMS und damit als klassischer Systemanbieter.
Neben der Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistung ergänzt die EBS-SYSTART GmbH ihr Portfolio mit eigenen System On Chip Modulen, basierend auf den Layerscape Controllern der Firma NXP. Die Systemarchitekturen der Module können direkt in jedes Kundenlayout integriert werden. Hierdurch können kompakte und effiziente Baugruppen designt und produziert werden.

[Diesen Hinweis für 30 Tage ausblenden]

Nach oben springen!